Nach der Schulausbildung in der Hansestadt Lübeck studierte ich an der Georg-August-Universität in Göttingen Rechtswissenschaften und absolvierte anschließend meine Referendarzeit im ehemaligen Oberlandesgerichtsbezirk Celle. Während dieser Zeit verbrachte ich auch einen Ausbildungsabschnitt bei einer US-amerikanischen Rechtsanwältin in Oakland/Kalifornien.

1985 ließ ich mich in Göttingen als selbständige Rechtsanwältin nieder und arbeitete in den folgenden Jahren in einer Sozietät, als Einzelanwältin sowie in einer Bürogemeinschaft. Ich verfüge daher über eine langjährige Berufserfahrung in meinen Schwerpunkten. Seit 1998 bin ich Fachanwältin für Familienrecht und seit Mai 2014 lebe und arbeite ich in Jena.

Ich bin Mitglied im Deutschen Anwaltsverein und der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht.